True

What is the relationship between LoRaWAN and Helium?

LoRaWAN is an IoT radio protocol that maps part of the data transfer on the Helium network. By forwarding LoRaWAN data, you can earn the Helium Coin or HNT.

We do not want to delve deeper into the subject of helium here, but rather show you how LoRaWAN works and what the advantages of the IoT technology are. The great advantage of this network is the broad network coverage that results from the individual motivation of the hotspot operation. Good network coverage is elementary for an IoT network and it is in the interest of the hotspot owner to cover areas that are not yet so well covered.
 


LoRaWAN und Helium Mining

How does a LoRaWAN network work?

A LoRaWAN network consists of three different components. 


  1. LoRaWAN nodes: These are sensors or actuators that record environmental data or switch relays in the real world, for example. They communicate with the LoRaWAN network server (LNS) via LoRaWAN protocol.

  2. The LoRaWAN gateway is the protocol converter in the LoRaWAN network. It receives the signals from the sensors and then transmits them to the LoRaWAN network server. The LoRaWAN gateway is not a secret carrier. It cannot see the encrypted communication between the sensors and the server. 

  3. The LoRaWAN network server communicates with the LoRaWAN nodes via the gateway. It receives the transmitted data and transfers application and control data to the devices. It then transfers the transmitted data to a dashboard for display or data storage.

The front end with dashboards displays the transmitted data. It is not a direct component of a LoRaWAN network, but it is recommended. Depending on the software selected and the configuration, alarm messages can be sent, the stored data can be used for analysis or actions (light on/light off) can be switched.
 


Sounds complicated? Maybe, but in fact this principle is found in almost all IoT technologies.  

The typical smart home series that are already widely used have often simplified the process. For example, a gateway or hub already sends the data to the associated platform and its server through pre-configuration. The path remains the same: 


Sensor → Gateway → Server/Database → IoT Platform


LoRaWAN, unlike these smart home series, has an open ecosystem. The IoT network operator (e.g. you) can intervene much more strongly in the network and adapt the individual components to individual needs. We recommend starting with simple sensors for which instructions are available and using user-friendly IoT platforms. On this basis, you can then gradually familiarise yourself with the topic and build your own LoRaWAN network.
 

And what does that have to do with helium?

Helium hotspots are LoRaWAN gateways and forward the data accordingly to an LNS. An LNS that anyone can use is the Helium Console. All you need for an IoT network are LoRaWAN nodes. You can get them in our shop!

Unterschied Miner Gateway

Why can't I use any LoRaWAN gateway for mining?

One of the most frequent questions we have been asked in recent months is whether a particular gateway is suitable for mining. Therefore, we will always clearly indicate in our product names whether it is a hotspot or a gateway. Hotspots, in contrast to the usual LoRaWAN gateways of the manufacturers, have special software for managing the blockchain data, which is provided by Helium and installed by the manufacturer. The resulting additional costs of the hotspots are the fees for this software and the additional effort of the manufacturers to install the software. A normal LoRaWAN gateway cannot be used as a hotspot because this special software is missing.

What advantages does LoRaWAN have over other IoT technologies?

Like most LPWAN technologies, LoRaWAN has an enormous range that depends on the immediate surroundings. In densely populated cities, the range is shorter, while in rural areas with a good positioning of the gateway/hotspot, distances of several kilometres can be reached.

Another typical feature of LPWAN technology like LoRaWAN is the low power consumption of the hardware. LoRaWAN technology uses a licence-free frequency band and is already widely used in industry, by public utilities, energy providers and housing associations. In Europe, LoRaWAN transmits in the 863 to 870 MHz range, the 868 frequency band. The standards of LoRaWAN are defined by the LoRa Alliance, including, for example, the classification of the devices. The differences lie in the data transmission, which is partly limited in order to save energy:


Class A  works according to the ALOHA method, the sensor sends the data packets to the gateway, followed by two reception windows. During these reception windows, the sensor can receive data. Outside of these reception windows, the data goes into the void.

Class B  opens reception windows at set times, for this the sensor and the gateway must be synchronised in time.

Class C  is permanently open and receives data. Class C sensors often need more energy than the devices of the other two classes. 

LPWAN Reichweiten

To install this Web App in your iPhone/iPad press and then Add to Home Screen.

True

Was hat LoRaWAN mit Helium zu tun?

LoRaWAN ist ein IoT-Funkprotokoll über das ein Teil des Datentransfers auf dem Helium-Netzwerk abgebildet wird. Durch die Weiterleitung von LoRaWAN-Daten kann man sich den Helium-Coin oder HNT verdienen.

Wir wollen hier an dieser Stelle nicht tiefer in die Materie Helium einsteigen, sondern euch aufzeigen wie LoRaWAN funktioniert und was die Vorteile der IoT-Technologie sind. Denn der große Vorteil dieses Netzwerks ist die breite Netzabdeckung die durch die individuelle Motivation des Hotspot-Betriebs entsteht. Eine gute Netzabdeckung ist elementar für ein IoT-Netzwerk und es ist im Interesse des Hotspot-Inhabers Bereiche abzudecken die noch nicht so stark abgedeckt sind.


LoRaWAN und Helium Mining

Wie funktioniert ein LoRaWAN Netzwerk?

Ein LoRaWAN-Netzwerk besteht aus drei verschiedenen Komponenten. 


  1. LoRaWAN-Nodes: Dies sind Sensoren oder Aktoren die Umweltdaten aufnehmen oder beispielsweise Relais schalten in der realen Welt. Sie kommunizieren mit dem LoRaWAN-Netzwerk-Server (LNS) per LoRaWAN-Protokoll.

  2. Das LoRaWAN-Gateway ist der Protokollumsetzer im LoRaWAN-Netzwerk. Es nimmt die Signale der Sensoren entgegen und überträgt sie anschließend an den LoRaWAN-Netzwerk-Server. Das LoRaWAN Gateway ist dabei kein Geheimnisträger. Es kann die verschlüsselte Kommunikation der Sensoren mit dem Server nicht einsehen. 

  3. Der LoRaWAN-Netzwerk-Server kommuniziert über das Gateway mit den eingesetzen LoRaWAN-Nodes. Er nimmt die übertragenen Daten entgegen und überträgt Applikations- und Steuerdaten an die Geräte. Im Anschluss übergibt er die übertragenen Daten an ein Dashboard zur Anzeige oder zur Datenspeicherung.

Das Frontend mit Dashboards zeigt die übertragenen Daten an. Es ist kein direkter Bestandteil eines LoRaWAN-Netzwerks, ist allerdings empfehlenswert. Je nachdem welche Software gewählt wurde und wie die Konfiguration ist, können so Alarmmeldungen versendet werden, die gespeicherten Daten zur Analyse hinzugezogen werden oder Aktionen (Licht an/Licht aus) geschaltet werden.
 


Klingt kompliziert? Jein, Tatsächlich kommt dieses Prinzip in fast allen IoT-Technologien vor.  

Die typischen Smart Home Reihen die schon breite Anwendung finden haben oft den Vorgang vereinfacht. Zum Beispiel in dem ein Gateway oder Hub die Daten schon, durch Vorkonfiguration, auf die dazugehörige Plattform und deren Server weiterschickt. Der Weg bleibt derselbe: 


Sensor → Gateway → Server/Datenbank → IoT-Plattform


LoRaWAN hat im Gegensatz zu diesen Smart Home Reihen ein offenes Ökosystem. Der IoT-Netzwerkbetreiber (z.B. du) kann wesentlich stärker in das Netzwerk eingreifen und die einzelnen Komponenten individuelle an die Bedürfnisse anpassen. Wir empfehlen mit einfachen Sensoren anzufangen für die es Anleitungen gibt und anwenderfreundliche IoT-Plattformen zu nutzen. Auf der Basis kannst du dann Stück für Stück dich in das Thema einarbeiten und dein eigenes LoRaWAN-Netzwerk aufbauen.

Und was hat das jetzt mit Helium zu tun?

Helium-Hotspots sind LoRaWAN-Gateways und leiten die Daten entsprechend zu einem LNS weiter. Ein LNS den jeder nutzen kann ist die Helium-Console. Alles was man nun noch braucht für ein IoT-Netzwerk sind LoRaWAN-Nodes. Die bekommst du bei uns im Shop!

Unterschied Miner Gateway

Warum kann ich nicht jedes LoRaWAN Gateway zum minen nutzen?

Einer der häufigsten Fragen an uns in den letzten Monaten war ob ein bestimmtes Gateway zum minen geeignet ist. Daher werden wir in unseren Produktnamen immer deutlich darauf hinweisen ob es ein Hotspot ist oder ein Gateway. Hotspots verfügen im Gegensatz zu den gewöhnlichen LoRaWAN Gateways der Hersteller über eine spezielle Software zur Verwaltung der Blockchain-Daten, die durch Helium bereitgestellt und durch den Hersteller installiert wird. Die dadurch entstehenden Mehrkosten der Hotspots sind die Gebühren für diese Software und der zusätzliche Aufwand der Hersteller für das Aufspielen der Software. Ein normales LoRaWAN Gateway kann nicht als Hotspot genutzt werden weil diese spezielle Software fehlt.

Welche Vorteile hat LoRaWAN zu anderen IoT-Technologien?

So wie die meisten LPWAN Technologien, hat LoRaWAN eine enorme Reichweite die abhängig ist von der direkten Umgebung. In dichtbesiedelte Städten ist die Reichweite geringer, in landschaftlichen Gegenden mit einer guten Positionierung des Gateways/Hotspots können kilometerweite Distanzen erreicht werden.

Ebenfalls typisch für eine LPWAN-Technologie wie LoRaWAN ist der niedrige Stromverbrauch der Hardware. Die LoRaWAN-Technologie nutzt ein lizensfreies Frequenzband und wird schon weitreichend in der Industrie, von Stadtwerken, Energieversorgern und Wohnungsbaugesellschaften eingesetzt. In Europa sendet LoRaWAN im Bereich 863 bis 870 MHz, dem Frequenzband 868. Die Standards von LoRaWAN werden von der LoRa-Alliance festgelegt, darunter fällt beispielsweise die Klassifizierung der Devices. Die Unterschiede liegen in der Datenübertragung, die wird zum Teil begrenzt um Energie zu sparen:


Klasse A  funktioniert nach ALOHA-Verfahren, der Sensor sendet die Datenpakete an das Gateway, anschließend folgen zwei Empfangsfenster. Während dieser Empfangsfenster kann der Sensor Daten empfangen. Außerhalb dieser Empfangsfenster gehen die Daten ins Leere.

Klasse B  öffnet Empfangsfenster zu festgelegten Zeiten, dafür müssen der Sensor und das Gateway zeitlich synchronisiert werden.

Klasse C  ist permanent offen und empfängt Daten. Sensoren der Klasse C brauchen oft mehr Energie als die Geräte der anderen zwei Klassen. 

LPWAN Reichweiten

To install this Web App in your iPhone/iPad press and then Add to Home Screen.